Klangheilpraxis  Wiltrud Widmaier

                                                              Ausgewählte Themen:


                                              Kriegserbe - das unerlöste Niewieder    

Zwei  Kriegsereignisse haben mich für die Klärung dieses brisanten Themas sensibilisiert.

Mein Vater zog als Jugendlicher mit seinen Brüdern in den 1. Weltkrieg und kam alleine zurück. Das Wort "Gefallen" hatte nun auch eine andere Bedeutung gewonnen, eine traurige...

Im 2. Weltkrieg half meinem Vater seine Stimme zu überleben. Er war zwischenzeitlich am Konservatorium als Tenor ausgebildet und öffnete mit seinem " hohen C" Herzen. Ganz besonders die der Offiziere, die er in russischer Gefangenschaft sah, nachdem er von Narvik am Eismeer kam. Sie hörten seine Stimme und holten ihn abendlich zum Singen in den Raum, wo es Speis und Trank gab. Soviel seine Hände trugen, durfte er von den Essensresten abräumen, die er dann mit seinen Kameraden teilte. Auch in meinem Geburtsjahr 1947, wo Wiederaufbau und Hunger herrschten, bescherte uns seine Stimme oft Essbares.

Das zweite Ereignis betrifft den 23. Februar 1945, an dem Pforzheim zerstört wurde. Hier durfte ich mit einer 80-jährigen Frau arbeiten, die als Kind erlebte, wie ihre Mutter neben ihr von einer Granate getötet wurde. Sie selbstblieb mit Splitter im Knie fast unverletzt. Zudem half sie in den nachfolgenden Tagen ihrer Oma, die viele Verletzte des Zerstörungsangriffs medizinisch versorgte. Auch diese Erlebnisse prägten ihr Leben und ihre Träume und wollten erlöst werden.

Ebenso all die anderen, die als Verschüttete, Vertriebene, Traumatisierte oder aus der Gefangenschaft zurückkamen, wie meine Schwiegerväter, lehrten mich zu  erkennen, was erneutes Berühren von Erinnerungen aus der Tiefe beschert.

Auch einmalige Aussagen und Erleben, wie z.B. die wiederholt helfen sollende Aussage von Mütter an ihre Kriegskinder: "

                                              Vergiss ganz schnell, was war",

führt oft in heutigen emotional belastenden Situationen in den sogenannten Black out,  ich weiß nichts mehr,  oft noch schockartig und/oder mit unerklärbarem Weinen.

Unerlöste Verdrängungen nähren offen oder verdeckt viele (spätere) Körperleiden, emotionale Unausgeglichenheiten oder psychische Probleme und können auch durch die Enkel heutige Probleme oder Krawallfelder nähren.

Manchmal finde ich das Erbe in Babys, die ungewöhnlich viel weinen, in ihrer energetischen Nabelschnur und bin froh über meine Stimme ihnen befreiende Seufzer zu entlocken.

Was in der entsprechenden Schwingungsfrequenz erlöst werden kann, brauchen die Beteiligten, deren Kinder oder Enkel nicht mehr weitertragen....

 

                                                                  Ahnen

"Schau nach deinen Ahnen" riet mir vor Jahren unerwartenderweise ein Ahnensichtiger,  worauf ich ganz erstaunt schaute. Ausgerechnet ich, die weder Großeltern noch Urgroßeltern kannte, da sie bei meiner Geburt bereits tot waren.

Es dauerte noch eine Weile bis ich mich in der Stille für sie öffnete, wie mir das bereits mit meinen verstorbenen Eltern vertraut war.

Es war tatsächlich ein Ahnen, ein Hineinahnen, ein Herbeisingen ihrer körperlosen Wesen und dann spüren oder fragen, was ich für sie tun darf?

Manche wissen nicht, was mit ihnen geschehen ist, manche tragen noch schwer an Unerledigtem, viele möchten über den Herzdialog liebevoll berührt werden und uns ihre Gaben und Potenziale schenken.

Von meiner Emotionalarbeit her kannte ich schon, dass hier und da ein Ahne auftauchte und etwas wollte. Ich erinnere mich noch gut an ein vierjähriges Mädchen, das dem Opa böse war, weil er ohne sich von ihr zu verabschieden in den Himmel gegangen ist, während sie im Kindergarten war. Und jetzt sitzt er am Mittagstisch und schaut sie an, ihre Mama jedoch sieht ihn nicht.

Und so haben wir die Verabschiedung nachgeholt und noch einen Wunsch vom Opa erfüllt und dann war er dort nicht mehr sichtbar für seine kleine Enkelin.

Wenn Menschen unvorbereitet sterben, also plötzlich wie durch Herz- oder Hirnschlag, Schock und traumatische Erlebnisse, wie Unfälle, Katastrophen oder im Krieg wissen sie oft gar nicht, dass sie tot sind. Sie irren dann umher oder hängen am UnglücksOrt oder ihrem Besitz fest und wirken oft in die lebenden Menschen zu denen sie eine Resonanz haben.

Ebenso sind strukturierte Kopfmenschen nach dem Tod oft orientiertungslos, da sie keinerlei Strukturen vorfinden, während sich Menschen, die sich gefühlsmässig öffnen und erdend über ihre Körpergrenzen ausweiten können, sich in dieser strukturlosen Weite/Welt vertrauter fühlen.

Manche haben auch beim Hinübergehen zu schwere ungeklärte "Päckchen" nicht mitgenommen, die auch noch feldartig in die Nachkommen wirken können und sie selbst in ihrem Weiterkommen behindern. Um den Inhalt des Päckchens wandeln zu dürfen, ist oft noch ein sich erklärendes Weiterschauen angesagt.

Als Beispiel: Ein heutiges Knieproblem lässt sich trotz Op und Therapiemaßnahmen nicht heilen, weil es sich wie ein roter Faden durch die Ahnenlinie zieht bis zu einer unerlösten Kriegsverletzung, die den heutigen "Erben"  s o  auf sich aufmerksam macht.

Ebenso können unerlöste Versprechen, Gelübde usw. noch bindend wirken, die oftmals auch in Liebe oder im Gegenteil gesprochen oder wiederholt emotional erschaffen wurden.

Über die herzöffnende Bewusstwerdung dieser Gefühle die Befreiung zu erleben, ist ein Geschehen, das sich kaum in Worte fassen lässt, ein Fühlen einer tiefen, warmen Liebe im Herzraum, ein göttliches Gnadengeschenk für uns selbst und unsere Vorfahren und Nachkommen.


                                                         Andere Leben,

manchmal Vorleben oder frühere Leben genannt, sind deine Leben, die du parallel lebst, da alle Zeit eins ist, also nur der Augenblick existiert. Die lineare Zeit, in der unser Tagesbewusstsein und der Verstand wirken, sind ein Aspekt der allumfassenden Zeit. 

Da läßt es sich erahnen, dass  verdrängte, unerlöste Themen aus den anderen Leben in deinen Alltag hineinwirken, wenn deine Seele die Bearbeitung anzeigt.

Man kennt diese Arbeit als Rückführung, für mich ist es  ein Hineinführen in den Raum, den meine Stimme öffnen darf, nachdem deine Erdung und deine Absicht es ermöglichen.

Hier waren es die Kinder mit ihren Erlebnissen, die mir den Horizont öffneten, in dem sie sich in anderen Zeiträumen wahrnehmen konnten.

Und manches Mal sehe ich eines dieser Kinder als Erwachsenen wieder, was eine besonderer Freude für uns ist.


                                                        Gelübde,

Versprechungen, Verwünschungen und das auferlegte Schweigen warten auf ihre Befreiung ebenso wie das "Nie-wieder-Erleben" wollen.

 

                                                    Tod und Trauer

Auch hier war ein persönliches Erleben, der Grund mich diesem Thema zu widmen.

Als ein krebskranker Familienangehöriger Ende der achtziger Jahre bei mir zu Besuch war und wir über den Tod sprachen, fragte ich ihn, wollen wir mal schauen, wo du beim Hinübergehen ankommst und wer dich in Empfang nimmt?

Ich hatte keine Ahnung wie, ich wollte ihn nur trösten. So lies ich ihn entspannen und bat die göttliche Kraft um Führung. Einfach abwartend, schauten wir beide was geschah. Es war unglaublich befreiend für ihn, auch wahrzunehmen, wie liebevoll seine verstorbene Mutter für ihn da war. Sie gab ihm aber auch zu verstehen, seine verdrängten Gefühle und Emotionen so weit wie möglich noch zu erlösen, durch Vergebung, göttliche Liebe und Herzensgebete.

Mit Tränen in den Augen bat er mich, lass dies auch andere Menschen erleben, über ihre Angst ins göttliche Vertrauen zu gehen~~~~~ Irgendwann fasste ich den Mut, mit seinem Wunsch leise nach aussen zu gehen und bin dankbar über die wertvollen Erfahrungen, die ich seither machen durfte.                                           

                                              Körperlicher Abschied

                                   "Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.

                   Ich lebe in euch und geh durch eure Träume"    > Michelangelo<

"Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die, die es sind, sterben nie. Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind. Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot". > Ernest Hemingway <

                                   

                                             Meine stimmliche Anwesenheit

kann den Übergang in die geistige Welt - den Ebenenwechsel - erleichtern und hilft beim Abschied nehmen... ob vorher, während oder nachher ....

                                             Nach dem Tod eines Menschen

ist ein Erspüren mit ihm sehr heilsam zum Loslassen und Unerledigtem oder zu schauen, ob er betäubt ist oder klar, festhängt oder frei durchgekommen ist. Manchmal läßt das irdische Verhalten eines Menschen kein Weiterkommen zu, denn der Mensch ist nicht einfach ein anderer, nur weil er die irdische Hülle abgestreift hat.

Deshalb ist die Emotionalklärung zu Lebzeiten so bedeutungsvoll, damit der Emotionalkörper leichter schwingt.  Dies kann manchmal auch durch die Hinterbliebenen nachgeholt werden, wenn es sein darf von Herz zu Herz.

                                                            Der Wunsch:

                                     Ich würde dich so gerne noch hören.....

                                                          Die Antwort:

                     ......dann höre in dein Herz......      und  f ü h l e  mich in dir

Den Kontakt kann man sich ähnlich vorstellen, wie die Ahnung einer Mutter zu einer Seele, die von ihr empfangen werden will oder den einer Schwangere zu ihrem ungeborenen Baby fühlt und mit ihm redet

oder den geträumten Kontakt mit der gegangenen Seele, wobei manche

leider bedauern, dass es anscheinend nur ein Traum.... andere aber wissen, dass es so ist. Es war für sie ein Kontakt mit der anderen Ebene, die ihnen noch oder gleich vertraut war vom Erdenkontakt des EmpfangenWerdens ......

Als Dank für diese Kommunikation erfahren wir meist ein zärtliches, liebevolles Gefühl im Herzraum und die Gewissheit, dass  e s  jetzt gut ist oder was man noch für sie tun kann.....

Hier sei Dr. med. Elisabeth Kübler-Ross erwähnt, die Sterbepionierin, die für ihre Arbeit mit Sterbenden viele Ehrendoktortitel  bekommen hat

Es hat sich in den letzten Jahren auch gezeigt, dass diese

                                                           Kontakt-Klärungsarbeit

nicht nur vorort bei mir, sondern auch telefonisch möglich sein kann, bitte anfragen